Benutzername:
Passwort:
Hier kannst du dich registrieren.
Passwort vergessen?

MestreNova

Verfasst von barbara am 06.08.2012 um 16:07.  


Der Computerpool am Weinberg ist neu ausgestattet wurden und dabei konnte auch eine
Campuslizenz für MestreNova erworben werden. Im Computerpool ist die Software
MestreNova bereits installiert und kann auch uniintern genutzt werden.
Der Zugang zur Software erfolgt in Absprache mit Frau Kohlmann (URZ, Kurt-Mothes-Straße 1).
Von Ihr erhaltet Ihr die Zugangsdaten zum Herunterladen des Lizenzfiles für das Programm.
Bei jeder Programmnutzung wird eine Lizenz von einem Server angefordert (Uninetz nötig!).

Kommentare (0)

Ersti-Rundgang

Verfasst von barbara am 25.07.2012 um 16:09.  

An alle Erstis,

dieses Jahr findet wieder am 4.10.2012 das Ersti-Treffen am Händeldenkmal auf dem Marktplatz um 11 Uhr statt. Der Fachschaftsrat klappert mit euch von dort die wichtigsten Stationen im Unileben (Bibliothek, Weinberg Campus und Heide-Süd Campus) ab. Anschließend wird gegrillt.

Euer Fachschaftsrat

Kommentare (0)

Uni Halle war im CHE-Ranking erfolgreich, gute Noten für die Fachbereiche Chemie, Geowissenschaft, Physik und Zahnmedizin

Verfasst von Der Berger am 01.05.2012 um 09:35.  

Über mehrere Spitzenplatzierungen im aktuellen CHE-Hochschulranking kann sich die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) freuen. Die Studierenden der Fachbereiche Chemie, Geowissenschaft, Physik und Zahnmedizin sind demnach sehr zufrieden mit ihrer Studiensituation. Das Ranking erscheint am 2. Mai im ZEIT Studienführer 2012/13.

Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE für das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum untersucht. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet, darunter die oben genannten vier Fächer, bei denen die MLU in der Gesamtwertung der Studierenden zur Spitzengruppe gehört. Hinzu kommen einzelne Spitzenplatzierungen, bei den Geowissenschaften zum Beispiel in der Kategorie Exkursionen, bei der Physik in punkto Ausstattung der Praktikumslabore.

"Sehr gute Ergebnisse geben stets Anlass zur Freude und sind ein wichtiger Ansporn", sagt MLU-Rektor Prof. Dr. Udo Sträter. "Unsere Universität braucht sich nicht zu verstecken, sie hat künftigen Studierenden einiges zu bieten." Dies habe sich nicht zuletzt auch in den CHE-Rankings der Vorjahre niedergeschlagen, als die Recht- und Erziehungswissenschaften mit Top-Platzierungen glänzten. Allerdings gebe es immer noch einige Fächer, bei denen die MLU im Mittelfeld rangiere, auch Platzierungen in der Schlussgruppe seien vereinzelt zu verzeichnen. "Wir werden die Ergebnisse detailliert auswerten, um bei Schwachstellen gegenzusteuern und uns weiter zu verbessern."

Besonders erfreut auf das aktuelle CHE-Ranking reagierte Prof. Dr. Wolfgang Binder, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II, die die Institute für Chemie und Physik umfasst. "Unsere intensive Betreuung der Studierenden zahlt sich zum wiederholten Male aus. Zudem betreiben wir eine stark durch die Forschung geleitete Lehre - und unsere Forschungsleistungen sind erwiesenermaßen sehr gut." Eine wichtige Rolle spiele dafür auch das Landesexzellenznetzwerk "Nanostrukturierte Materialien".

Quelle: http://www.halleforum.de/nachrichten/aktuelles/37731/Spitzenplatzierungen-fuer-hallesche-Universitaet.html

Kommentare (0)

Petition zur Verlängerung der Bibliotheksöffnungszeiten

Verfasst von Der Berger am 05.11.2010 um 22:24.  

Ihr könnt im Internet eine Petition unterzeichnen die zum Ziel hat die Öffnungszeiten der Bibliotheken unserer Uni wieder zu verlängern bzw. Personalkürzungen rückgängig zu machen:
Petition

Kommentare (0)

Auslandspraktika für Bachelor

Verfasst von Herr Kules am 01.11.2010 um 14:27.  

Alle BachelorstudentInnen aufgepasst
Ausschließlich an Euch richtet sich das Stipendienprogramm "RISE" vom DAAD, das rund um den Globus Praktikumssplätze anbietet, mit der Bedingung, dass Ihr Euch zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens im fünften Bachelorfachsemester befindet. Der Bewerbungszeitraum geht vom 06.12.10 bis 16.01.11. Bei Interesse und/oder Wunsch nach mehr Infos einfach unter www.daad.de/rise-weltweit geschaut und ab die Post!

Kommentare (0)

ASQ BWL für NaWis und Bioethik

Verfasst von Der Berger am 03.10.2010 um 16:24.  

Für alle, die noch auf der Suche nach einem ASQ sind:
Am Mittwoch, dem 06.10.2010 startet der ASQ Angewandte BWL für Naturwissenschaftler, die Anmeldung im Studip dazu ist möglich.
Am Montag, dem 10.06.2010 findet die erste Vorlesung des ASQ Bioethik für Naturwissenschaftler statt. Die Anmeldung im Studip dazu ist leider noch nicht möglich. Sollte es mehr Interessenten als Plätze im ASQ Bioethik geben, werden wir nach einem Motivationsschreiben entscheiden, dass Ihr uns auf http://www.sfi-halle.de/projekte-details-36-asq_bioethik.html zukommen lassen könnt. Wer dabei ist, werden wir am 06.10.2010 bekannt geben.
Wenn Ihr Lust habt, Euch für Eure Uni zu engagieren, schaut doch mal auf www.sfi-halle.de vorbei, egal ob Ihr noch einen ASQ braucht oder nicht.

Wir freuen uns auf Euch,
Euer SFI e.V.

Kommentare (0)

Latex zum Anfassen

Verfasst von Herr Kules am 15.08.2010 um 12:13.  

Alle, die von Microsoft Word die Nase voll haben, aufgepasst:
Die Studentische Förderinitiative (SFI) bietet am 25.08. einen Einsteigerkurs für das Textsatzprogramm "LaTeX" an, das sich im Bereich Schreiben wissenschaftlicher Texte immer größerer Beliebtheit erfreut. Nähere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr unter www.sfi-halle.de . Das "Latex-Schnuppern" lohnt in jedem Fall!

Kommentare (0)

ChemDraw Ultra 12.0 und MestReNova Lite

Verfasst von susi.pon am 01.06.2010 um 14:49.  

Es gibt bis zum 18.9.2010 eine Testlizenz für ChemDraw Ultra 12.0 (Version 2010) für alle Studenten und Angehörigen der MLU. Eine anschließende Campuslizenz wird es wahrscheinlich ebenfalls geben. Für die Nutzung ist eine einmalige Anmeldung sowie ein Internetzugang nötig (Es wird eine Uni-E-mail-Adresse benötigt).
Der Download ist möglich von:
http://sitesubscription.cambridgesoft.com/sitelicense.cfm?sid=822
Weiterhin ist auch ein MestReNova Lite Version möglich. Die Lizenz kann unter dem nachfolgenden Link beantragt werden (benötigt Mailadressen).
http://mestrelab.com/cs/mnova-lite-525.html
Bei Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Tim Kluge

Kommentare (0)

Computerpool

Verfasst von tilla am 05.02.2010 um 15:57.  

Ab sofort kann der Pool der Anorganischen Chemie, Kurt-​Mothes-​Str. 2 im Raum 231 wieder genutzt werden. Er ist an die Poolstruktur des Rechenzentrums angegliedert, d.h. dass sich jeder Student für die Pools freischalten lassen muss (im URZ). Bei Problemen Nachricht mit Kontaktadresse hinterlassen. Weiterer zu installierender Software bitte auch eine Nachricht hinterlassen, aber auf die Lizenzbestimmungen achten (Freiverfügbar oder Campuslizenz).

Danke
Tim Kluge

Kommentare (0)

Chemi/Lemi Fasching

Verfasst von Matze am 18.01.2010 um 22:09.  

Helau! Es ist Faschingszeit!

Der diesjährige traditionelle Chemiker- und Lebensmittelchemikerfasching findet wieder statt, diesmal am Donnerstag, den 28.01. ab 20 Uhr in der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ in der Heinrich-Franck-Str. 2, südlich vom Hbf. Für Speis und Trank ist wieder ausreichend gesorgt, es kann also wie immer ordentlich gefeiert werden!

Karten können bei allen Fachschaftsratsmitgliedern für 7€/8€ (Erstis/Studenten) erstanden werden. Weiterer Vorverkauf findet am Dienstag, den 26.01. von 10-14 Uhr und am Mittwoch, den 27.01. von 12-15 Uhr im Raum 203, KM2, statt. Es wird keine Abendkasse geben!

Für alle, die am Danckelmannplatz arbeiten, gibt es einen VVK bei Bob-Dan Lechner am VDP4 in Raum E12. Sprecht ihn einfach an!

Wir freuen uns auf eine schöne Party in Kostümen mit euch!

Kommentare (0)

1  |  2  |  3  |  4